UPDATE 4. Dezember 2022: Veranstaltung und Protestkundgebungen

Am Sonntag den 4. Dezember 2022 jährt sich zum 78. Mal die Bombardierung Heilbronns. Bereits seit 2018 versuchen Nazis diesen Tag für ihre Zwecke zu missbrauchen. Auch in diesem Jahr wollen sie sich wieder mit Fackeln inszenieren.

Wir möchten uns in diesem Jahr neben dem aktiven Protest gegen die Nazi Kundgebung auch inhaltlich mit dem 4. Dezember 1944 auseinandersetzen. Aus diesem Grund werden in diesem Jahr am 4. Dezember zwei Veranstaltungen stattfinden:

17:00 Uhr / Gewerkschaftshaus Heilbronn / Was geschah am 4. Dezember 1944?

Heilbronn wurde am Abend des 4. Dezember 1944 massiv bombardiert und dem Erdboden gleichgemacht, aber warum eigentlich? Warum traf es ausgerechnet Heilbronn? Was geschah am 4. Dezember 1944 und wo lagen die Ursachen für die massive Bombardierung deutscher Städte?

Diesen und noch mehr Fragen möchten wir uns im Dialog mit Prof. Dr. Schrenk, Direktor des Stadtarchivs Heilbronn, nähern. Herr Schrenk hat zum 4. Dezember 1944 geforscht und dabei viele Quellen studiert. Wir freuen uns auf eine informative Veranstaltung und die gemeinsame Diskussion.

Ab 18.30 Uhr / Kein Platz für Nazis in Heilbronn!

Im Anschluss an die Veranstaltung geht es raus in die Kälte! Wie im vergangenen Jahr haben wir verschiedene Orte auf und um den Wartberg, aber auch an anderen Orten in Heilbronn, angemeldet. Wir wollen möglichst nah an die Nazi Kundgebung herankommen, um unseren Protest laut und deutlich zu adressieren.

Es wird an jedem Kundgebungsort Reden und eine kleine Gedenkaktion geben. Bitte kommt alle spätestens um 18.30 Uhr zum Gewerkschaftshaus in die Gartenstraße 64, 74072 Heilbronn. Von dort teilen wir uns auf die unterschiedlichen Kundgebungen auf. 

Wer es erst später schafft, kann an der Kundgebung auf dem Wartberg teilnehmen. Parkplätze sind vor Ort.

Wie in den vergangenen Jahren wollen wir gemeinsam gedenken. Würdevoll und gleichzeitig mit klarer Kante.

Lasst uns am 4. Dezember 2022 deutlich machen:

Es gibt kein Platz für Nazis in Heilbronn!


Immer informiert sein.

Einfach den Newsletter abonnieren: