Straßenfest für Demokratie in Bretzfeld-Waldbach

Eingetragen bei: Aufrufe | 0

Wir unterstützen den Aufruf von Bürgerinnen und Bürgern in Bretzfeld-Waldbach für ein Internationales Straßenfest für Demokratie am 16. September 2017 ab 14.00 Uhr. Am selben Tag will die AfD dort eine Wahlkampf-Veranstaltung mit ihrem Spitzenkandidaten Dr. Alexander Gauland durchführen.

Im von zahlreichen Einzelpersonen und Organisationen unterzeichneten Aufruf zum Straßenfest heißt es:

Bretzfeld, ein Ort der Vielfalt und Demokratie

Darum laden wir ein zum „Internationalen Strassenfest für Demokratie“, einem Fest, das das selbstbewusste Engagement der Zivilbevölkerung zum Ausdruck bringen soll. Waldbach, die Gemeinde Bretzfeld, der Hohenlohekreis und Baden-Württemberg, ist keine rechte Hochburg, gibt Hass, Hetze und Wutbürgern kein Podium.

In Bretzfeld akzeptieren Menschen die verschiedenen Lebensformen und sind aktiv an anderen Kulturen interessiert. Wir sind ein Fremdenverkehrsort, Tor zum Hohenloher Land, Hohenloher Perle. Gastfreundschaft und Weltoffenheit prägt unser Handeln, würdevoller Umgang mit Bürgerinnen, Bürgern und Gästen in unserer Kommune ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Zusammenlebens.

Wir vermitteln demokratische Werte gegen Populismus, Diskriminierung, Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Gewalt. Wir verteidigen die Grundwerte unserer Verfassungsordnung. Wir wehren uns gegen Rechtspopulismus, Intoleranz und Polarisierung.

Ein gutes Zusammenleben von Bürgerinnen und Bürgern aus unterschiedlichsten Nationen, unterschiedlichsten Alters, Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche, Einheimischen und Zugezogenen, mit und ohne Behinderung, verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen ist uns sehr wichtig. Und die unterschiedlichsten Menschen finden bei uns nicht nur ein geistiges Zuhause. Bei uns ist jeder willkommen, der unsere Werte schätzt.

Wir fordern Bürgerinnen und Bürger, Gäste, Unternehmerinnen und Unternehmer, Kirchen, Vereine, die Orts- und Kreisverwaltung, Organisationen und demokratische Parteien aller Art auf, mit uns zusammen ein Zeichen zu setzen. Demokratie gehört jeden Tag gefeiert, erst Recht eine Woche vor den Bundestagswahlen.
Wir freuen uns auf eine wirkungsvolle, fröhliche und friedliche Veranstaltung!

Infos und Kontakt: http://www.kirche-waldbach.de/