Spätestens durch die bundesweite Razzia im Dezember 2022 ist die Bewegung der Reichsbürger einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Die Bundesanwaltschaft wirft rund 50 Frauen und Männern vor, eine terroristische Vereinigung gebildet zu haben mit dem Ziel, die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik Deutschland zu beseitigen. Auch in der Region Heilbronn sind Reichsbürger kein unbekanntes Phänomen.
Dabei ist die Reichsbürger-Szene nicht homogen. Nicht alle sind militant und bewaffnet. Was sie jedoch alle gemeinsam haben: Sie erkennen das Grundgesetz und die öffentlichen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland nicht an. Reichsbürger wollen das historische Deutsche Reich wiederaufleben lassen oder rufen – wie das „Königreich Deutschland“ (KRD) – mit Bezug auf ein selbst definiertes Naturrecht eigene Fantasiestaaten aus.
Mit der Veranstaltung „Reichsbürger | Putschversuche, Rechtsextremismus, Expansionspläne“ wollen wir einen tieferen Blick in die Welt der Reichsbürger werfen. Neben den bundesweiten Entwicklungen wird es auch um die Ableger in Heilbronn und der Region gehen und der Frage, wo verläuft der schmale Grad zwischen rechter Bedrohung und esoterischen Spinnern? Im Anschluss an den Vortrag ist Raum für Fragen und Diskussion.
Der Referent Andreas Hässler arbeitet für die Fachstelle „mobirex – Monitoring | Bildung | Information“ und beschäftigt sich bereits seit längerem mit der rechten Bewegung der Reichsbürger.
Donnerstag, 15. Juni 2023 / Maschinenfabrik Heilbronn (Olgastraße 45, 74072 Heilbronn)
Einlass: 19.00 Uhr / Beginn: 19.30 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.