Walter Vielhauer–Gewerkschafter und Widerstandskämpfer in Heilbronn

Walter Vielhauer war ein Heilbronner Arbeiter, Widerstandskämpfer und Gewerkschafter. Er wurde am 1. April 1909 in Reutlingen geboren und starb am 19. April 1986 in Heilbronn. Als gelernter Silberschmied arbeitete er bis zu seiner Entlassung 1932 bei der Firma Bruckmann in Heilbronn. Von 1933 bis 1945 in den Konzentrationslagern Dachau, Mauthausen und Buchenwald inhaftiert, war Walter Vielhauer nach Kriegsende Dezernent des Oberbürgermeisters Beutinger in Heilbronn.
Ab 1948 saß er zehn Jahre lang für die KPD im Stadtrat. Besonders in den 70er und 80er Jahren trat Walter Vielhauer auf vielen antifaschistischen und gewerkschaftlichen Veranstaltungen auf.

Anlässlich seines 110. Geburtstages in diesem Jahr zeigt der „Arbeitskreis Walter Vielhauer“ in Kooperation mit der Volkshochschule Heilbronn diese Ausstellung über sein Leben.

Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 26. März 2019, um 18 Uhr im Foyer des Deutschhofes laden wir Sie herzlich ein.

  • Begrüßung: Stefan Reiner, Netzwerk gegen Rechts Heilbronn
  • Grußwort: Oberbürgermeister Harry Mergel
  • Musikalische Umrahmung: Lieder der Polit-Folkgruppe DIE MARBACHER
  • Gesprächsrunde mit Zeitzeugen: Marianne Kugler-Wendt, Geschäftsführerin Verdi Heilbronn-Neckar-Franken; Rolf Klotz, IGM, Betriebsratsvorsitzender AUDI Neckarsulm; Wolf Theilacker, Stadtrat Die Grünen Heilbronn
  • Moderation: Peter Hawighorst, Volkshochschule Heilbronn

Im Anschluss findet ein geführter Rundgang durch die Ausstellung statt.

Ausstellungsdauer: 26. März – 18. April 2019

Ort: vhs Galerie im Arkadenbau, Volkshochschule, Im Deutschhof

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 20 Uhr; Samstag 9 bis 14 Uhr

Spendenkonto zur Finanzierung der Ausstellung und der Begleitbroschüre bei der Volksbank Heilbronn:
Kontoinhaber Bernhard Mainz, IBAN: DE59 6209 0100 0439 024005 – Bitte Verwendungszweck „Walter Vielhauer“ angeben!


Immer informiert sein.

Einfach den Newsletter abonnieren: